Schweizer Schauwellensittiche - Daniel Lütolf
 
 

Daniel Lütolf
Industriestrasse 1
CH-5436 Würenlos
+41(0)56 424 24 27
+41(0)79 705 49 08 info@daniel-luetolf.ch





Designerkleider Elfe 11

Daniel Lütolf, Würenlos

Besuch bei Daniel Lütolf, Würenlos

Die Gelegenheit zu einem Besuch bei Daniel erhielt ich erstmals im Jahr 2003, als das WBO-Meeting in der Schweiz stattfand. Ich konnte damals einige Wellensittiche von ihm erwerben und wollte später zusätzliche Vögel in der bestmöglichen Qualität kaufen. Diese wollte ich in meine Zucht einführen und mit denjenigen verpaaren, die ich bereits 2003 gekauft hatte. Nach kurzer Absprache erhielt ich die Chance, am 22. November 2006 den aktuell besten Züchter der Schweiz und einen der Top-Züchter Europas erneut zu besuchen.

Zucht-Ausstattung
Nach einer achtstündigen Anfahrt nach Würenlos (einer rund 15 km von Zürich entfernten Gemeinde) betrat ich erneut Daniels Zuchtanlage, die im Keller eines Einfamilienhauses eingerichtet ist. Eine der total zwei grossen Volieren befindet sich ebenfalls im Untergeschoss der Liegenschaft – die andere (Aussen-)Voliere ist auf dem Balkon eingerichtet. Daniel züchtet mit total 64 Boxen verschiedener Grössen und Aussehens. Überrascht war ich von den relativ kleinen Nistkästen, die aber dennoch sehr gute Resultate ermöglichen. Ich sah Küken in absoluter Top-Qualität. Folglich gibt es sicher keine Probleme mit den meiner Meinung nach recht kleinen Nistkästen. Interessant für mich war der Modus der Zeitschaltung, welche Daniel benützt. Morgendlich gehen die Lichter automatisch an und erlöschen wieder um 13.30 Uhr. Der zweite Beleuchtungszeitraum des Tages dauert von 15.30 bis 22 Uhr. Während der dunklen Periode ruhen die Vögel und können sich dann gut erholen. Sobald die Lichter wieder angehen, treten sich die Vögel erneut, was mehr befruchtete Eier hervorbringt.

Farben, Typ
Daniel Lütolf bevorzugt keine spezielle Farbe und hat auch keine Vorlieben bezüglich Farbschlägen. In seiner Zucht findet man daher nahezu alle üblichen Farbschläge vor. Besonders aufgefallen sind mir Vögel in Normal, Zimt, Opalin und Spangle; aber er besitzt auch exzellente Lutinos und Rezessive Schecken, darunter viele Schau-Gruppensieger. Sehr gut gefallen haben mir auch die dunkelfaktorigen Vögel. Besonders auffällig ist der einheitliche Typ von Daniels Vögeln (das wichtigste Kriterium bei Schauvögeln!) Seine Wellensittiche sind vermutlich mit die grössten, welche ich je zu Gesicht bekommen habe. Sie alle verfügen über eine sehr lange Feder mit hervorragender Daunendichte. Diese Eigenschaften bei den Wellensittichen sind die wichtigsten, wie alle spezialisierten Züchter wissen. Dieser Umstand ist auch der Grund für die hohe weltweite Nachfrage nach Daniels Vögeln.

Fütterung
Daniel war sehr zuvorkommend während meines Besuches und demonstrierte mir das ganze Fütterungsprozedere, aus dem er kein Geheimnis macht. Vor allem die Zubereitung der frischen Gemüsemischung war eine Offenbarung für mich. Folgende Zutaten wurden zerkleinert und in einer grossen Schüssel vermengt: Broccoli, Knollensellerie, Randen, Fenchel, Karotten, hart gekochte Eier, Biskuit sowie eine handelsübliche Eifuttermischung. Schliesslich wurden noch verschiedene Kräutersorten hinzugefügt. Von Zeit zu Zeit gibt Daniel zusätzliche Mineralien und Vitamine hinzu. Das Basisfutter besteht aus der Körnermischung von Melior – einer auf biologisches Futter spezialisierten Firma. Diese Daniel-Lütolf-Mischung enthält Zutaten von bester Qualität, in folgender Zusammensetzung:

Kanariensaat 40 %
Silberhirse 30 %
Japanhirse 15 %
Geschälter Hafer 5 %
Nigersaat 3 %
Platahirse 3 %
Senegalhirse 3 %
Hanfsaat 1 %


Schauvorbereitung
Der Schauvorbereitung kommt grosse Bedeutung zu, speziell bei Daniels Vögeln, die über eine sehr lange, schwere Feder verfügen. Viele hervorragende Schauvögel können aufgrund schlechter Vorbereitung und mangelnder Schaukondition nicht ausgestellt werden. Nicht so bei Daniel Lütolf: Er legt grossen Wert auf eine frühzeitige Selektion seines Schauteams. Auch lässt er ihnen frühzeitig eine spezielle Fütterung zukommen, die sie rechtzeitig in optimale Kondition bringt. Daniel verwendet auch viel Zeit dazu, um die Vögel des Schauteams zu trainieren. Ich habe schon viele legendäre Schausieger mit guter Schauvorbereitung gesehen, aber Daniels Vögel sind einfach derart unglaublich, dass es ein wahres Vergnügen ist, sie zu beobachten. Seine Vögel sitzen problemlos und seelenruhig auf der Stange des Schaukäfigs, dem zu Trainingszwecken das Gitter abgenommen wurde. Alle Vögel sitzen auch sofort auf dem Finger eines ihnen zuvor unbekannten Besuchers, wovon ich mich selbst überzeugen konnte. Dies alles ist nur möglich dank behutsamem Training, Engelsgeduld und natürlich viel investierter Zeit. Das ruhige Zurschaustellen ist ein grosser Vorteil während des Richtens. Denn ein Wellensittich kann noch so hervorragend aussehen: wenn er seine Qualitäten zum richtigen Zeitpunkt nicht zeigt, dann kann er auch keine Schau gewinnen.

Milan Habrcetl, Kladno, 27. November 2006

 

 

 
© Daniel Lütolf, Industriestrasse 1, CH-5436 Würenlos, Tel ++41 (0)56 424 24 27, Mob Tel ++41 (0)79 705 49 08, info@daniel-luetolf.ch

 

english